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Arbeitspapiere WI 1998 Nr. 06/98: Das Controlling des Outsourcings von IV-Leistungen


Eingestellt von: Univ.-Prof. Dr. Axel Schwickert
Eingestellt am: 26.11.2001
Dateigröße: 421 KB
Dateityp: PDF-Datei PDF-Datei [Viewer]
Zugeordnet zu:
  • Arbeitspapiere Mainz

Autor:
Jäger-Goy, Heidi

Titel:
Das Controlling des Outsourcings von IV-Leistungen

Zitation:
Jäger-Goy, Heidi: Das Controlling des Outsourcings von IV-Leistungen, in: Arbeitspapiere WI, Nr. 6/1998, Hrsg.: Lehrstuhl für Allg. BWL und Wirtschaftsinformatik, Johannes Gutenberg-Universität: Mainz 1998, 34 Seiten.

Kurzfassung:
Der Trend zum Outsourcing von Informationsverarbeitungs-Leistungen (IV-Leistungen) ist seit dem Beginn der 90er Jahre zu beobachten. Begründen läßt sich diese Entwicklung einerseits durch die zunehmende Konzentration der Unternehmen auf ihre Kerngeschäfte und andererseits durch zunehmende Probleme innerhalb der Informationsverarbeitung, wie z. B. steigende IV-Kosten, Personalengpässe und Sicherheitsdefizite. Zu den Erfolgsfaktoren des Outsourcings von IV-Leistungen gehört die Durchführung eines am Outsourcing-Prozeß orientierten Controllings. In den Publikationen zum Outsourcing von IV-Leistungen sind Controlling-Maßnahmen zur effizienten Unterstützung des Outsourcings nur in geringem Umfang enthalten. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Controlling-Maßnahmen durchzuführen sind, um die einzelnen Phasen des Outsourcings wirkungsvoll zu unterstützen.

Schlüsselwörter:
Controlling, Outsourcing, Insourcing, Professional Service, System Integration, Facility Management, Make-or-Buy-Analyse, Transaktionskostenanalyse, Argumentebilanz, Nutzwertanalyse, Projektcontrolling, Zero-Base-Budgeting, Budget-Ist-Abweichungsanalyse, Berichtswesen, Kennzahlen
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