Direkt zur zweiten Navigationsebene, fallls vorhanden.Direkt zum Seiteninhalt
Sie sind hier: FB 02 → Career Center → Infos und Hilfe zum Career Center

Infos und Hilfe zum Career Center

 

Was ist das Career Center?

Das WiWi-Portal ist die umfassende und hochfrequentierte Außendarstellung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen im World Wide Web. Im WiWi-Portal betreibt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften für Unternehmen und Studierende sein Career Center unter der Portal-Rubrik "Career Center".
 

Welche Zwecke erfüllt das Career Center für Unternehmen?

Das Career Center ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, um Stellenangebote und Career Events für unsere Studierenden zu veröffentlichen. Jedes Unternehmen kann seine Angebote einfach per E-Mail an unseren Career-Center-Mitarbeiter schicken, der die Angebote dann erfasst und zur öffentlichen Ansicht im Career Center freischaltet. Alternativ kann ein Unternehmen seine Angebote im Career Center auch online selbst erfassen und an unser Career-Center-Team zur Veröffentlichung melden.
 

Welche Zwecke erfüllt das Career Center für Studierende?

Das Career Center ist völlig offen und frei zugänglich im WiWi-Portal für Besucher - für alle Studierenden der Justus-Liebig-Universität, aber auch für universitätsexterne Nutzer. Das Career Center stellt den Studierenden alle Stellen- und Career-Event-Angebote zuverlässig, schnell wahrnehmbar und durchsuchbar zur Verfügung. Studierende müssen nicht mehr eine Vielzahl von Online-Newsboards oder Anschlagbretter durchsuchen, um Career-Event-Angebote zu finden. Das Career Center bietet bei jedem Angebot die Möglichkeit zur sofortigen Kontaktaufnahme mit dem anbietenden Unternehmen. Für Studierende und sonstige Besucher ist die Nutzung des Career Centers kostenfrei.
 

Wie erfasst ein Unternehmen ein Stellen- oder ein Career-Event-Angebot?

  1. Per E-Mail mit Angebotsinhalten an unser Career-Center-Team
    Sie übermitteln uns die notwendigen Daten inkl. eventueller Download- bzw. Banner-Dateien per E-Mail an: career@wirtschaft.uni-giessen.de. Wir übernehmen anschließend die Erfassung Ihres Stellen- bzw. Career-Event-Angebots. Nach der Erfassung werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen und Sie bitten, das Angebot per Mausklick zur Veröffentlichung im Career Center zu aktivieren.
  2. Angebote online selbst erfassen
    Sie erfassen die notwendigen Daten inkl. eventueller Download- bzw. Banner-Dateien online selbst im Career Center. Nach der Erfassung prüft unser Career-Center-Team das Angebot und bittet Sie per E-Mail, das Angebot per Mausklick zur Veröffentlichung im Career Center zu aktivieren.
Bei beiden Erfassungsmöglichkeiten ist es erforderlich, dass Sie sich für Ihr Unternehmen als Career- Center-Nutzer registriert haben. Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie von uns per E-Mail umgehend Ihre persönlichen Zugangsdaten (Benutzerkennung und Freischaltcode), um einen Login in Ihre persönliche und geschützte Career-Center-Verwaltung vorzunehmen.
 

Wie registriert sich ein Unternehmen im Career Center?

Damit Ihr Unternehmen das Career Center des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften für die Veröffentlichung von Stellen- und Career-Event-Angeboten nutzen kann, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Rufen Sie dazu die Registrierungs-Seite des Career Centers auf. Füllen Sie bitte das Online-Formular auf dieser Seite aus und speichern Sie es ab. Sie erhalten sofort anschließend eine E-Mail mit einer Benutzerkennung, einem Freischaltcode und einem Freischaltlink. Geben Sie entweder den Freischaltcode in das angezeigte Web-Formular ein oder betätigen Sie einfach den Freischaltlink in der E-Mail. Nach der Freischaltung gelangen Sie über den Punkt "Login für Unternehmen" im Career Center-Menue am linken Bildschirmrand und der Eingabe Ihrer Benutzerkennungs-/Passwort-Kombination in Ihre persönliche Career-Center-Verwaltung.
 

Welche Funktionen bietet die persönlich Career-Center-Verwaltung für Unternehmen?

Über den Punkt "Login für Unternehmen" im Career-Center-Menue und der nachfolgenden Eingabe Ihrer Benutzerkennungs-/Passwort-Kombination gelangen Sie in Ihre persönliche Career-Center-Verwaltung. Dort werden Ihnen u. a. folgende Funktionen angeboten:
  • Erfassen eines neuen Stellenangebots
  • Erfassen eines neuen Career-Event-Angebots
  • Durchsuchen Ihrer Stellen- und Career-Event-Angebote
  • Vorschau erfasster Stellen- und Career-Event-Angebote
  • Anzeige der Anzahl der Aufrufe Ihrer Angebote
  • Anzeigen der Schaltungshistorie zu erfassten Angeboten
  • Ein Angebot de-/aktivieren
  • Einen Angebotsinhalt verändern
  • Duplizieren eines Angebots
  • Kontaktieren des Career-Center-Teams
Detaillierte Informationen zur Nutzung aller Funktionalitäten Ihrer persönlichen Career-Center-Verwaltung entnehmen Sie bitte der Anleitung für Unternehmen.
 

Was kostet die Veröffentlichung von Angeboten im Career Center?

Die Nutzung unseres Career Services ist für alle Teilnehmer kostenlos.
 

An wen können Sie sich bei Fragen wenden?

Sollten Sie Fragen zum Career Center und unseren Angeboten haben, zögern Sie nicht, uns umgehend zu kontaktieren. Wir beantworten Ihre Fragen gerne per E-Mail. Die Adresse für die Kontaktaufnahme per E-Mail lautet: career@wirtschaft.uni-giessen.de
 

Wer ist Betreiber des Career Centers?

Der Betreiber des Career Centers ist der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die verantwortliche Person ist der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Für den operativen Betrieb des Career Centers zeichnet das Career-Center-Team verantwortlich – bestehend aus wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitern des Dekanats des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Sollten Sie Fragen zum Career Center und unseren Angeboten haben, zögern Sie nicht, uns unter folgender E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Wir beantworten Ihre Fragen umgehend. career@wirtschaft.uni-giessen.de